Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Projekt Unterdruckgreifer | Konstrukteur/in EFZ

Unterdruckgreifer

Elias, Konstrukteur 4. Lehrjahr

Unsere Firma

Rychiger AG, Steffisburg

Auftrag

Ich erhielt von der Entwicklungsabteilung der Rychiger AG den Auftrag, einen Unterdruckgreifer zu entwickeln. Der Unterdruck soll durch starke Lüfter erzeugt werden.

Projekt Unterdruckgreifer

Herausforderungen

Das Herausforderndste an dem Projekt war für mich die Steuerungserstellung für die Pneumatik und Elektronik beim Versuchsaufbau, da ich dafür das erste Mal die Software, welche die Rychiger AG verwendet, nutzte.

Vorgehen

  1. Überlegen, welche Punkte es alle zu klären gilt
  2. Teilfunktionen bestimmen
  3. Mehrere Lösungsvarianten konzipieren
  4. Mehrere Konzepte erstellen und Testapparaturen herstellen mit 3D-Druck
  5. Konzepte testen und das beste Konzept wählen
  6. Endkonzept auf CAD erstellen und dem Entwicklungsleiter präsentieren
  7. Stücklisten und Zeichnungen erstellen

Das hat mir besonders gefallen

Am meisten gefiel mir das Entwickeln sowie das Fertigen der Konzepte. Dies ist so, weil ich neben dem CAD auch gerne in der Entwicklungswerkstatt arbeite und Konzepte zum Testen in die Realität umsetze. Dafür sind die Tools, welche mir von der Entwicklung zur Verfügung gestellt wurden, sehr hilfreich. Zudem ist es schön, ein Modul auf einer Maschine zu sehen, welches ich selbst entwickelt habe.