Projekt Stuhl

konstrukteur_projekt_stuhl_lynn_s_ahrabhi

Ahrabhi, Konstrukteurin 2. Lehrjahr
Girsberger Holding AG, Bützberg

Der Auftrag

Der Stuhl Lynn war schon mehrere Jahre sehr erfolgreich auf dem Markt. Nun kam der Wunsch nach einem Stuhl mit niedrigerem Rücken (Lynn-S, S=small). Der Rücken konnte nicht einfach gekürzt werden, die Form der Sitz-Rücken-Schale wurde neu definiert.
Meine Aufgabe bestand darin, die Sitz-Rücken-Schale, die Polster-Schale sowie die Polsterteile neu zu konstruieren und den Stuhl Lynn-S virtuell zusammen zu bauen.

Das Resultat

Konstruktion Schale Lynn-S CAD-Bild Stuhl Lynn-S konstrukteur_projekt_stuhl_lynn_s
Konstruktion Schale Lynn-S CAD-Bild Stuhl Lynn-S Fertiger Stuhl Lynn-S

Was waren die Herausforderungen bei dieser Arbeit?

Ich hatte bisher noch nie Freiformflächen, also Flächen mit Krümmungen in zwei Richtungen, modelliert. Zudem wurden die CAD-Daten direkt für die Herstellung der Sperrholz-Pressform verwendet.

Was hat dir an dieser Arbeit besonders gut gefallen?

Der virtuell zusammen gebaute Lynn-S konnte auf dem Bildschirm fast wie ein echter Stuhl dargestellt werden.